Auftrag:

Planung, Installation und Inbetriebnahme von Turnkey-Werken für Solarzellen und Modulfertigung

Aufgabenbescheibung:

Für Kunden wurden Halbleiterfertigungen für Solarmodule auf Basis von polykristalinen Siliziumwafern inklusive der dazugehörigen Produktionsanlagen entwickelt und in Betrieb genommen.

Erfahren Sie mehr

Ausgehend von einem Investitionsplan und einer Leistungsspezifikation auf Grundlage eines bestehenden Fertigungsprozesses wurden Fertigungen für Solarmodule auf Basis von polykristallinen Siliziumwafer entworfen.

Die Fertigungsprozesse wurden mit dem Kunden abgestimmt, die Maschinen bei den Herstellern spezifiziert, gebaut und abgenommen.

Weiterhin wurden Teams für die Montage, für die Inbetriebnahme der Anlagen, sowie für die Prozessinstallation gebildet.

Die Fertigungsstätten inklusive Chemiefarm und Logistikzentren wurden aufgebaut und die Fertigungsprozesse vor Ort etabliert und qualifiziert. Die Mitarbeiter wurden ausgebildet, eingewiesen, sowie ein Mehrschichtbetrieb eingeführt.

Gemäß der Leistungsspezifikation des Kundens wurden die Produkte qualifiziert, die Fertigungstrasse abgenommen und an den Kunden übergeben.

Ergebnis:

Die Abnahmetests wurden erfolgreich absolviert und die Fertigungen an den Kunden übergeben.

Aufgaben:

  • Planung, Aufbau und Inbetriebnahme einer Fertigungsstraße
  • Einweisung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Dauer:

  • 26 Monate

Orte:

  • Spanien
  • Korea
  • Deutschland