Auftrag:

Aufbau einer Fertigungsorganisation bei einem 3/5-Halbleiter-Hersteller

Aufgabenbescheibung:

Bei einem Start-up Unternehmen im Bereich photonischer Komponenten mit ca. 25 Mitarbeitern sollte der nächste Entwicklungsschritt des organischen Wachstumes vollzogen werden.

Erfahren Sie mehr

Nach dem erfolgreichen Nachweis der technischen Machbarkeit des ersten kommerziellen Produktes wurden schrittweise die Grundlagen einer industriellen Pilotfertigung etabliert. Diese umfasste u.a. die Einrichtung einer value stream orientierten Prozesslandschaft, sowie die Etablierung der Grundlagen der industriellen Qualitätssicherung.

Ein weiteres Ziel war die Erzeugung eines Kosten-, Liefertermin- und Qualitätsbewusstseins im Unternehmen. Außerdem wurden elektronische Fertigungssteuerungs- und Reporting Systeme eingeführt.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg während des betrachteten Zeitraums auf ca. 70 Personen an.

Die Organisationsstruktur wurde dabei mehrfach an die neuen Gegebenheiten angepasst. Mit dem erfolgreichen Durchlaufen der Due-Diligence-Prüfung und der entsprechenden Investitionszusage für den nächsten Kapazitätsausbau endete das Projekt planmäßig.

Ergebnis:

Nach dem erfolgreichen Erreichen des Entwicklungsziels wurde die operative Leitung an einen unternehmensinternen Nachfolger übergeben.

Aufgaben:

  • Aufbau einer Value Stream orientierten Prozesslandschaft
  • Einrichtung eines Qualitätsmanagementsystems
  • Einführung von Fertigungssteuerungs- und Reporting Systemen

Dauer:

  • 28 Monate

Orte:

  • Niederlande